Einige Komponenten von Gustav Neumann – Creuzburg (Werra)

Das Unternehmen wurde ursprünglich 1924 in Berlin gegründet. Ab 1939 wurden im thüringischen Creuzburg ebenfalls Komponenten gefertigt. Dieser Betriebsteil blieb dann nach 1945 bestehen und lieferte sehr viele Komponenten für die Rundfunkindustrie aber auch für die Radiobastler.

Nachfolgend einige Komponenten.

Superspulensatz SSp156 – bestehend aus: Wellenschalteraggregat VOW-8t, ZF Bandfilter I und II sowie Saugkreis S2.

https://radio-pirol.org/files/gustav_neumann_ssp156_1.jpg
Der komplette Spulensatz und Originalschachtel.
https://radio-pirol.org/files/gustav_neumann_ssp156_2.jpg
alle Komponenten wie auf dem Katalogbild
https://radio-pirol.org/files/gustav_neumann_ssp156_3.jpg
Saugkreis S2
https://radio-pirol.org/files/gustav_neumann_ssp156_4.jpg
Wellenschalteraggregat VOW-8t in verschiedenen Ansichten

https://radio-pirol.org/files/gustav_neumann_ssp156_5.jpghttps://radio-pirol.org/files/gustav_neumann_ssp156_6.jpg

Das ZF Bandfilter I in unterschiedlichen Ausführungen.

links: wohl die älteste Ausführung vermutlich vor 1950 – hier Lötösen mit angelötetem Kondensator (ungemarkt aber sicher aus Hermsdorf); mitte: Ausführung vermutlich ca. 1951/52 mit speziellem Hescho-Kondensator welcher die Pins des Filters bildet und nach oben hin auch die Lötösen für den Wicklungsdraht; rechts: die jüngste Variante ca. 1953/54 mit Lötösen und plastisolierten Kondensatoren aus Gera Die Kondensatoren aller Varianten haben 160pF!

Das ZF Bandfilter II in unterschiedlichen Ausführungen.

links und mitte: Beide vermutlich 1951/52, unterscheiden sich nur im verwendeten Kunststoff rechts: Ausführung ca. 1953/54 mit plastisolierten Kondensatoren aus Gera

 

Ein weiteres Wellenschalteraggregat: Das VOW-4t wird mit den Superspulensätzen SSp134 und SSp136 geliefert.

https://radio-pirol.org/files/Gustav_Neumann_Wellenschalteraggregat_VOW-4t_1.jpghttps://radio-pirol.org/files/Gustav_Neumann_Wellenschalteraggregat_VOW-4t_2.jpghttps://radio-pirol.org/files/Gustav_Neumann_Wellenschalteraggregat_VOW-4t_3.jpghttps://radio-pirol.org/files/Gustav_Neumann_Wellenschalteraggregat_VOW-4t_4.jpghttps://radio-pirol.org/files/Gustav_Neumann_Wellenschalteraggregat_VOW-4t_5.jpghttps://radio-pirol.org/files/Gustav_Neumann_Wellenschalteraggregat_VOW-4t_6.jpg