über mich…

Warum diese Webiste Radio-Pirol heißt!
Dies ergibt sich daraus, dass ich hauptsächlich Radios sammele und mein Name, in seiner ursprünglichen Schreibweise (Žluva), in der tschechischen Sprache, die Vogelart der Pirole bezeichnet.

Was hier veröffentlicht wird!
Ich schreibe hier Artikel über Elektronik jeglicher Art sowie über Unternehmen aus der alten Zeit oder deren Produkte.
Ich digitalisiere allerhand alte Unterlagen und stelle sie der Allgemeinheit kostenfrei zur Verfügung.

die aussterbende Art: Der Radiosammler!
Ich zähle mich selbst zu dieser Art. Eine Art die, hauptsächlich aus grau- oder gar weißhaarigen älteren Herren, besteht die, in weiten Teilen, sehr knauserig, kauzig und starrköpfig sind aber ebenso häufig ein enormes Wissen und einen riesigen Erfahrungsschatz im Bereich der Rundfunktechnik mit sich bringen! Allerdings gehöre ich zu jenem Teil dieser Sammlergemeinschaft, der noch nicht seit Jahrzehnten Pensionär ist! Nein ich gehöre zu dem Teil der immer in dieser ‚Masse‘ auffällt!
Dennoch sehe ich mich sehr gern als Teil dieser Sammlergemeinschaft denn uns Alle verbindet das Interesse an Technik die, durch Gewohnheiten der Menschen, dämliche Gesetze und dem technischen Fortschritt, langsam aber sicher in Vergessenheit gerät.
Wir müssen dafür Sorgen das, zumindest ein kleiner Teil dieses Wissens und der Geräte, für die Nachwelt erhalten bleibt.

meine Sammlung!
Meine Sammlung umfasst, bis auf wenige Ausnahmen, nur Rundfunkgeräte aus der DDR und den ehemaligen Ostblockländern. Mich interessieren hier im besonderen Geräte von Klein- und Kleinstfirmen der DDR der 50er Jahre sowie Geräte aus der ČSSR. Ich sammele zumeist nach gefälliger Optik, hin und wieder aber auch nach technischen Besonderheiten. Allstromgeräte sind bei mir gern gesehen. Einen weiteren Sammlungsschwerpunkt bilden Spulensätze und andere Baugruppen, die für den Radiobastler des Röhrenzeitalters von besonderer Bedeutung sind! Reklame, Kataloge und andere Dokumente sind für mich ebenso wichtig wie die Geräte selbst!